Datum: 20.05.2021

Automatisiert fahrende Shuttles rollen wieder in Lauenburg - ab jetzt in blau und rot

Ab Dienstag, 25. Mai 2021 rollt in Lauenburg an der Elbe wieder das automatisiert fahrende TaBuLa-Shuttle mit Fahrgästen auf der großen Runde durch die Altstadt über den ZOB und die Oberstadt. Seit dem 16. Dezember 2020 pausierte der Betrieb im Zuge des bundesweiten Lockdowns, um zur Kontaktreduzierung und Eindämmung der Covid19-Pandemie beizutragen.
Nach den jüngsten Lockerungen der Corona-Auflagen in Schleswig-Holstein soll das Shuttle nun endlich wieder losfahren. Die Zahl der mitfahrenden Fahrgäste ist zunächst auf drei Personen gleichzeitig reduziert. Zudem gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske. Außerdem werden die Fahrzeugbegleiter:innen mehrmals wöchentlich mit einem Covid19-Antigenschnelltest getestet, um den Fahrgästen mehr Sicherheit zu bieten. Aktuelle Infos rund um tagesaktuelle Betriebszeiten finden sich wie gewohnt unter www.tabulashuttle.de.

Das blaue Shuttle hat zudem Verstärkung durch ein baugleiches rotes Shuttle bekommen. Der Kreis Herzogtum Lauenburg und die Technische Universität Hamburg rechnen im Sommer erfahrungsgemäß mit großem Interesse an einer Mitfahrt durch das schöne Städtchen Lauenburg, so dass die zusätzlichen Kapazitäten durch ein weiteres Shuttle wie gerufen kommen.
Die TUHH und das Institut für technische Logistik arbeiteten während der langen Betriebspause weiter an der Entwicklung von Laura (Lauenburgs Automatisierte Roboter Auslieferung), dem autonom fahrenden Roboter für Warentransporte. Sie wird im Sommer in Lauenburg erwartet und soll im sogenannten „Use-Case“ im Rahmen des Forschungsprojektes Briefsendungen und Päckchen für die Verwaltung ausliefern. Hierfür wird sie gemeinsam mit den Fahrgästen in das Shuttle „steigen“ und jeweils einen Teil der Route mitfahren.
„Wir freuen uns über das neue rote Shuttle in unserem Kreis, um flexibel zusätzliche Leistung in Lauenburg anbieten zu können, die unabhängig von der Akkulaufzeit eines einzelnen elektrischen Fahrzeuges ist. Dem Team der TUHH ermöglicht es zusätzlich mehr Forschungsmöglichkeiten rund um das automatisierte Fahren“, so Landrat Dr. Christoph Mager: „Außerdem schauen wir erwartungsvoll in Richtung Sommer, denn da wird Laura nach Lauenburg kommen und die ersten Auslieferungsfahrten absolvieren.“

Das Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg (TaBuLa) wird durch die Projektpartner Technische Universität Hamburg und Kreis Herzogtum Lauenburg getragen und durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinien „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ und „Ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Mobilitätssystem durch automatisiertes Fahren und Vernetzung“ mit 3,7 Millionen Euro gefördert.