Datum: 23.05.2023

Ausgezeichnete Badegewässerqualität an den Badestellen im Kreis Herzogtum Lauenburg

Die hygienische Qualität der Badegewässer im Kreis Herzogtum Lauenburg ist vor dem offiziellen Beginn der Badesaison am 1. Juni an allen Badestellen sehr gut. Dies bestätigen die aktuell durchgeführten Messungen.

Bei allen Proben wurden die strengen EU-Richtwerte für die bakteriologischen Messparameter E. coli und Intestinale Enterokokken (Indikatoren für fäkale Verunreinigungen) weit unterschritten, überwiegend sogar unterhalb der Nachweisgrenze.

Die Messergebnisse bestätigen die insgesamt sehr gute Badegewässerqualität der vorangegangenen Badesaison, welche sich auch in den von der EU-Kommission veröffentlichten Daten widerspiegelt.

Die Badegewässer werden zu Beginn und während der Badesaison vom 1. Juni bis 15. September eines Jahres regelmäßig vom Kreisgesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem Untersuchungslabor überwacht und beprobt.

Die Beprobung als Momentaufnahme einer Belastung ist aber nur eine Grundlage für den vorsorgenden Gesundheitsschutz der Badegäste. Die zweite Säule stellen die erarbeiteten Badegewässerprofile dar, in denen alle potentiellen Verschmutzungsquellen erfasst und bewertet sind. Diese bilden nicht nur die Grundlage für eine Gefährdungsabschätzung bei besonderen Situationen wie Starkregenereignissen, sondern auch für weitere Bewirtschaftungsmaßnahmen mit dem Ziel, die Badegewässerqualität weiter zu verbessern und nachhaltig auf hohem Niveau zu halten. Daher werden die Badegewässerprofile von der Kreiswasserbehörde regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.

Grundsätzlich gilt: Badegewässer sind freie Gewässer, in denen immer wieder natürliche Risiken vorhanden sind (etwa Zerkarien), natürlicherweise entstehen (etwa Blaualgen) und in ihrer Entstehung durch menschliche Einflüsse (etwa Düngung) verstärkt werden. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Überwachungsbehörden informieren die Badegäste durch Hinweise vor Ort und online.

Jeder Badegast kann viel zu seiner eigenen Sicherheit beim Baden beitragen, indem die bekannten Baderegeln eingehalten werden: Dazu gehören, nicht überhitzt oder mit vollem Bauch ins kalte Wasser zu gehen oder in unbekannte Gewässer zu springen. Zum Erhalt einer guten Badegewässerqualität und der hygienischen Verhältnisse an den Badegewässern gilt außerdem:

•          Lassen Sie keine Abfälle liegen!

•          Benutzen Sie die vorhandenen Sanitäranlagen!

•          Halten Sie Haustiere, wie z. B. Hunde und Pferde, von den Badegewässern fern!

•          Unterlassen Sie an den Badegewässern das Füttern der Wasservögel!

Die Liste der EU-Badestellen im Kreisgebiet sowie auf Landesebene, Umfassende und ausführliche Informationen über die Qualität der Badegewässer und ihre Überwachung, aktuelle Messergebnisse und Vorkommnisse sowie die wesentlichen Eigenschaften und Bewertungen der Badegewässer sind online unter

www.schleswig-holstein.de/Badegewaesser abrufbar.