Auftakt zum Rettungswachenbau in Mölln

Bereits am Mittwoch der vergangenen Woche trafen sich Landrat Christoph Mager, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels und Architektin Hendrike Streich-Grage zu ersten Spatenstich für die neue Rettungswache Am Brook in Mölln.

Die Wache wird mit einer Fahrzeughalle für 4 Einsatzfahrzeuge sowie Aufenthalts-, Ausbildungs- und Nebenräumen ausgestattet sein.

Die Baukosten sollen voraussichtlich etwa 1,8 Millionen € betragen. Die Aufträge für die Rohbaugewerke sind bereits vergeben. „Ich freue mich insbesondere, dass sich erneut regionale Handwerksbetriebe im Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnten.“ sagte Landrat Christoph Mager. So werden die Rohbauarbeiten, Zimmerarbeiten und Elektroarbeiten durch Unternehmen aus dem Kreis durchgeführt. Die Ausschreibungen für die Ausbaugewerke stehen noch aus.

Die Entwurfsplanung für neue Wache in Massivbauweise stammt aus der Feder des Fachdienstes Gebäudemanagement der Kreisverwaltung. Für die Ausführungs- und Bauleitplanung zeichnet nun das Architekturbüro Streich-Grage aus Bäk verantwortlich.

Die Stadt Mölln hat die Kreisverwaltung bei der Suche und der Erschließung des jetzigen Standortes unterstützt. „Es geht um die Versorgung der Möllner Bürger und des Umlandes. Die Stadt hat sich daher sehr hinter dieses Vorhaben geklemmt.“ bestätigte der Landrat. Der neue Standort soll künftig die noch schnellere Erreichbarkeit der umliegenden Gemeinden durch die Rettungskräfte bewirken. Außerdem sei die bisherige Wache „alles andere als optimal“ betonte Bürgermeister Jan Wiegels, der sich selbst vor Ort davon überzeugt hatte.

Die Eröffnung ist für das 4. Quartal 2018 geplant. Mölln hat dann die modernste Rettungswache im Kreisgebiet.