Auch der Kreis Herzogtum Lauenburg macht 2022 wieder bei, STADTRADELN mit - Aktion startet bereits am Sonntag, 22.05.2022

Der Kreis Herzogtum Lauenburg beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Kampagne STADTRADELN und mit ihm die Städte Geesthacht, Lauenburg, Schwarzenbek und Mölln, die Gemeinde Wentorf b. Hamburg, sowie die Ämter Büchen und Hohe Elbgeest. Neu dabei sind die Stadt Ratzeburg sowie das Amt Lütau.

In Absprache mit den teilnehmenden Kommunen, findet der Aktionszeitraum dieses Jahr im Frühjahr vom 22.5. – 11.6.2022 statt. Also schnell noch anmelden, Kilometer sammeln und CO2-Emissionen einsparen. Mitmachen können alle, die in den genannten Kommunen oder im Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen Wer nicht in einer der teilnehmenden Kommunen lebt oder arbeitet kann sich direkt für den Kreis Herzogtum Lauenburg anmelden und dann auch ein eigenes Team gründen - etwa für die eigene Heimatgemeinde. Die Anmeldung kann unter www.stadtradeln.de/kreis-herzogtum-lauenburg oder den dort verlinkten Kommunen vorgenommen werden. Hinweise zu den geplanten Aktionen gibt es auf den jeweiligen Kommunenunterseiten. Hier findet man auch die Kontaktdaten der lokalen STADTRADEL-Organisatorinnen und –Organisatoren. Allgemeine Fragen können per E-Mail an alsleben@kreis-rz.de gestellt werden.

2021 haben sich 1.864 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kreis registriert und zusammen rund 323.000 km auf dem Rad oder E-Bike zurückgelegt. Wer nicht nur Energie und CO2 einsparen, sondern auch den Radverkehr verbessern möchte, kann mit der STADTRADEL-App seine gefahrenen Kilometer erfassen indem die Strecken mit getrackt werden. Die Daten können später in einer anonymisierten Auswertung gute Hinweise für die Radverkehrsplanung geben. (siehe: https://www.radverkehr-in-deutschland.de/)

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe sowie von RAD.SH und dem Land Schleswig-Holstein unterstützt.