Inhalt
Datum: 28.06.2016

Anmeldephase für den Tag des offenen Denkmals 2016 hat begonnen

Das Gebäude „Herberge zur Heimat“ präsentiert sich in neuem Gewand

„Etliche Anmeldungen für den Denkmaltag am 11. September 2016 liegen uns bereits vor und natürlich freuen wir uns über weitere Teilnehmer“, teilt Susanna Helmert von der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg mit. Passend zum diesjährigen bundesweiten Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ wird auch das Gebäude „Herberge zur Heimat“ in der Schrangenstr. 3 in Ratzeburg geöffnet. „Wir haben ein neues Schmuckstück im Ratzeburger Stadtkern. Die historische Farbigkeit wurde nach restauratorischen Befunden wieder aufgenommen“, fasst Dietmar Schorling den Abschluss von gelungener Sanierung und energetischen Maßnahmen gemeinsam mit Herbergsverein, Denkmalschutzbehörden und Handwerk zusammen.
Die Anmeldung zum Denkmaltag erfolgt unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die als bundesweite Koordinatorin das Programm ab August online veröffentlicht. Im Kreis Herzogtum Lauenburg nehmen auch Susanne Backhaus, Ortskuratorium Mölln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Tel. 04542/843318 (susanne.backhaus@gmx.de) und Susanna Helmert, untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg, Tel. 04541/888452 (helmert@kreis-rz.de) gerne weitere Anmeldungen entgegen.