Angst von Kindern und Jugendlichen
Sechster offener Elternabend der Erziehungsberatung Ratzeburg
Zum sechsten offenen Elternabend am Montag, den 15. April 2013 in der Kantine des Kreishauses (3. Obergeschoss) von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in Ratzenburg, Barlachstraße 2 lädt die Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg alle Interessierten ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dieses Mal steht die Angst von Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt und wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von den Erziehungsberatern Dipl.-Psychologin Erika Lang-Joost und Dipl.-Pädagoge Michael Jansen näher gebracht.
Aus Sicht der Erwachsenen ist Angst ein hinderliches und beeinträchtigendes Gefühl, das in der Regel negativ bewertet wird. Deshalb bemühen sich viele engagierte Eltern, ihren Kindern eine angstfreie Kindheit zu ermöglichen. Angst ist jedoch auch ein wichtiges Alarmsignal vor drohenden Gefahren und hilft, diese zu bewältigen. Zuviel und unangebrachte Angst allerdings schränkt die Entwicklung ein und ist belastend. Manche Ängste gehören zur Entwicklung von Kindern dazu und verschwinden von selber, wie zu klein gewordene Schuhe, andere bleiben bestehen.
An dem Elternabend werden folgende Themen und Fragen behandelt:
- Normale Angst in Abgrenzung zur Angststörung
- Die drei Ebenen des Angsterlebens
- Entwicklungsbedingte Ängste
- Bindungsängste
- Traumata
- Entstehungsbedingungen kindlicher Ängstlichkeit
- Kindergarten / Schule – ein neuer Lebensabschnitt
- Was Eltern tun können
Elternabende zu weiteren wichtigen Themen der Kindheit, Jugend und des Elternseins werden folgen! Weitere Informationen können Sie unter der Tel. Nr. 04541/888 371 in der Ratzeburger Erziehungsberatungsstelle erhalten.