Inhalt
Datum: 17.08.2012

Aktionsteam Jugendschutz auf dem Stoppelfest in Schiphorst

Diesem Jahr wird auch das Aktionsteam Jugendschutz vor Ort sein. Die Gemeinschaftsinitiative von Städten und Ämtern, des Kreises, der Polizei sowie der Alkohol- und Drogenberatung geht aktiv gegen unkontrollierten Alkoholkonsum von Jugendlichen vor. Am 18.08.2012 wird das Aktionsteam Jugendschutz in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter das Stoppelfest in Schiphorst begleiten. Im Rahmen der Kampagne „Ich kann auch anders! PROfil statt PROmille“ werden Jugendliche auf Alkohol angesprochen und es wird auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes geachtet. Die Aktionsteams wollen aber nicht nur eingreifen, sondern auch mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen. Deshalb ist die Initiative mit „Aktionsteams Jugendschutz“ auf einschlägigen Veranstaltungen im Kreis präsent, um die jungen Menschen zu Alkoholgenuss in vernünftigem Maß zu motivieren.
 
Das Aktionsteam Jugendschutz besteht aus jeweils einem Mitarbeiter des Jugendamtes, der Ordnungsbehörde und der Polizei.
 
Koordinatorin der Aktionsteams am 18.08.2012 ist Rena Bretsch von der Polizeidirektion Ratzeburg. Ole Märtens vom Kreis Herzogtum Lauenburg ist ebenfalls vor Ort.