Inhalt
Datum: 29.09.2015

50 Jahre HVV - und der Kreis feiert mit!

Vor 50 Jahren, am 29. November 1965, wurde der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) als weltweit erster Verkehrsverbund gegründet. Zuvor brauchten Fahrgäste noch bis zu sieben verschiedene Tickets, um mit dem öffentlichen Nahverkehr in Hamburg von A nach B zu kommen.

Untrennbar mit der Geschichte des HVV verbunden ist die Verbundausweitung nach Norden am 15. Dezember 2002; seitdem gilt auch im gesamten Kreis Herzgotum Lauenburg das HVV-Prinzig „Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan“. 

Der Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg, Dr. Christoph Mager, war einer der ersten Gratulanten. Im Oldtimerbus von 1984 begrüßte er heute den Geschäftsführer des HVV, Lutz Aigner, auf dem Ratzeburger Marktplatz. „Für die Fahrgäste war und ist das seit 2002 kreisweit bestehende flächendeckende Verkehrsangebot des HVV ein großer Gewinn an Komfort, da nur noch ein Fahrplan und eine Tarifstruktur gelten. Dies zeigen auch die seitdem steigenden Fahrgastzahlen.“ so Mager. „Die Entscheidung, den HVV auf das gesamte Kreisgebiet auszuweiten, war richtig und wichtig. Die Größe des Verbundes gebe dem Kreis, der für das Erstellen eines Regionalen Verkehrsplanes zuständig ist, eine einheitliche Planungsgrundlage.“ 

„Die Verbundausweitung nach Norden war ein Meilenstein in der Geschichte des HVV“, sagte Lutz Aigner. „Damit profitieren alle wichtigen Verkehrsbeziehungen der Region von den Vorteilen des Verbundes.“ 

Das 50-jährige Jubiläum ist Anlass für einige besondere Aktionen. Eine davon ist die HVV-Umlandtour eines Oldtimer-Busses, der, liebevoll restauriert, heute in Ratzeburg Station gemacht hat. Noch bis zum 18. Oktober ist der Bus in vielen Städten des Umlandes unterwegs. 

Unter dem Motto „50 Tage, 50 Gewinne“ gibt es ab dem 11. Oktober beim Online-Geburtstagskalender des HVV 50 Tage lang attraktive Preise zu gewinnen. Außerdem wird es vom 6. bis 21. November eine Ausstellung in der Europapassage auf drei Ebenen geben. Dort erwartet die Besucher Wissenswertes, Anfassbares und Überraschendes zur Geschichte und der Bedeutung des HVV für Stadt, Region und Menschen.