30 Jahre Deutsche Einheit - Einladung zur Gedenkradtour am Samstag, 3. Oktober 2020

Start: Schattin (Gemeinde Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg), 11 Uhr

Anlässlich des 30. Tages der Deutschen Einheit am Samstag, 3. Oktober 2020 veranstaltet der Landkreis Nordwestmecklenburg gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck und dem Kreis Herzogtum Lauenburg eine Gedenkradtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Start der etwa 30 Kilometer langen Tour ist der Dorfplatz in Schattin, der Gemeinde Lüdersdorf. Die Route führt über Bäk, Mechow, Schlagsdorf Thandorf, Utecht und Rothenhusen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Landkreise werden durch Landrätin Kerstin Weiß (Nordwestmecklenburg) und Landrat Dr. Christoph Mager sowie Kreispräsident Meinhard Füllner (beide Kreis Herzogtum Lauenburg) auf der Tour vertreten sein. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls an der Strecke in Empfang nehmen.

Aufgrund der Corona-Lage müssen die Veranstalter die Kontaktdaten der Teilnehmenden erfassen. Bis zum Mittwochabend lagen den Veranstaltern bereits etwa 70 Anmeldungen vor. Bis zum 1. Oktober sind weitere Anmeldungen unter Angabe von Name, Telefonnummer sowie Anschrift unter kultur@nordwestmecklenburg.de vorab möglich. Aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Samstag herzlich willkommen, sie müssen dann allerdings vor Ort ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Vor und während der Tour sind die Hygieneregeln einzuhalten, die Teilnehmenden werden zum besseren Einhalten von Abständen in Gruppen eingeteilt und starten zeitlich versetzt auf ihre Runde. Pkw-Parkplätze für weiter anreisende Gäste stehen an der Straße im unmittelbar benachbarten Duvennest zur Verfügung. Alle Teilnehmenden erhalten eine Warnweste mit dem Logo der Veranstaltung zur Erinnerung und einen Tourenplan. Die Strecke wird darüber hinaus auch ausgeschildert sein.

Die Veranstalter kooperieren mit den Fahrradverbänden in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Das GRENZHUS Schlagsdorf unterstützt logistisch und inhaltlich diese Veranstaltung und präsentiert in Schattin im Atelier des Künstlers C. Goerz eine thematische Ausstellung aus dem eigenen Bestand. Außerdem sind die Teilnehmenden in Bäk zu einer Portion Eis eingeladen.