Inhalt
Datum: 10.04.2017

25-jähriges Dienstjubiläum beim Kreis Herzogtum Lauenburg

In diesem Monat feierte Elke Dittmer vom Fachdienst Eingliederungs- und Gesundheitshilfe ihr 25jähriges Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg.

Nach dem Abitur 1974 an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg studierte sie an der Fachhochschule Kiel Sozialwesen. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung und dem Anerkennungsjahr arbeitete Elke Dittmer als Diplom-Sozialpädagogin in verschiedenen Einrichtungen und als Leiterin von Kindertagesstätten. Dazwischen lag auch ein zweijähriger Auslandsaufenthalt in Brasilien.

Am 1. April 1992 begann Elke Dittmer ihre Tätigkeit beim Kreis Herzogtum Lauenburg. Bis November 2003 war sie im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) in verschiedenen Dienststellen des Kreises tätig. Dann wechselte sie zum Fachdienst Eingliederungs- und Gesundheitshilfe. Dort betreut Elke Dittmer unter anderem das Projekt Übergang Schule und Beruf. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Förderzentren im Kreisgebiet mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung sowie dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Nach dem Leitgedanken der Inklusion sollen Schülerinnen und Schüler mit Behinderung die Chance erhalten, nach der Schule auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

In ihrer Freizeit rudert Elke Dittmer beim Möllner Ruderclub und singt im Kirchenchor Breitenfelde. Außerdem ist sie im heimischen Garten gefordert.