Datum: 02.08.2019

14 junge Lehrkräfte starten nach den Sommerferien durch

14 junge Lehrerinnen und Lehrer werden nach den Sommerferien an Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg durchstarten. Schulrätin Katrin Thomas begrüßte und vereidigte sie in Anwesenheit von Landrat Dr. Christoph Mager am vergangenen Donnerstag, den 01.08.2019, im historischen Sitzungssaal des Alten Kreishauses in Ratzeburg.

Schulrätin Thomas freute sich, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig sein wollen. „In der heutigen Zeit ist es sehr schwierig, ausreichend Bewerberinnen und Bewerber zu finden[K1]  Uns ist es aber auch durch Sie gelungen, jetzt viele freie Stellen an den lauenburgischen Schulen mit studierten und gut ausgebildeten Lehrkräften zu besetzen.“ Sie hob dabei hervor, dass aufgrund des altersbedingten Ausscheidens vieler erfahrener Lehrkräfte alle Lehramtsstudenten sehr gute Aussichten hätten, unverzüglich nach Abschluss ihrer Ausbildung in den Schuldienst übernommen zu werden.

Auch Landrat Dr. Christoph Mager ließ es sich nicht nehmen, einige wenige Worte an die jungen Lehrerinnen und Lehrer zu richten und ihnen einen Ratschlag mit auf dem Weg zu geben: „Sie werden in Ihrer künftigen Berufslaufbahn vor vielen Herausforderungen und auch Konflikten stehen. Dabei werden Sie auch Entscheidungen treffen müssen. Wenn Sie Entscheidungen zu treffen haben, dann treffen sie diese nicht übereilt, aber schnell. Nichts ist schlimmer, als Menschen in Unsicherheit zu lassen. Lassen Sie sich eventuell beraten, aber entscheiden Sie!“

Folgende neuen Lehrerinnen und Lehrer werden nach dem Ende der Sommerferien an Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg unterrichten:

Mara Fuhrmann                            Grundschule Silberberg, Geesthacht
Annalena Wiese                           Grundschule Schwarzenbek Nordost
Katharina Rehbehn                     Grundschule Schwarzenbek Nordost
Victoria Eva Pokorny                   Grundschule Weingarten, Lauenburg
Gregor Rittich                                Grundschule Tanneck, Mölln
Mascha Marie Zamjatnins           Grundschule Waldschule Groß Grönau
Melina Reinhardt                          Grundschule Dalbek-Schule Börnsen
Anna Muhle                                  Grundschule Alfried-Otto-Schule Dassendorf
Christina Caster                            Grundschule Schwarzenbek Nordost

Louisa Johanna Gerschefski     Gemeinschaftsschule Mölln
Kathrin Pintatis                             Gemeinschaftsschule Mölln