»Skizzen einer Landschaft« Outdoorausstellung am Domhof in Ratzeburg eröffnet

Am 20. Mai 2017 eröffneten Kreispräsident Meinhard Füllner, Landrat Dr. Christoph Mager und der Präsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg Klaus Schlie zusammen mit dem Amtsleiter des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe Klaus Jarmatz und Volker Bohlmann als Vertreter der Gesellschaft Deutscher Tiefotografen bei bestem Wetter die Outdoorausstellung „Skizzen einer Landschaft“ – Das UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee.

„Man sieht nur das, was man weiß“, erklärte Kreispräsident Füllner zur Eröffnung der Fotoausstellung am Kreismuseum in Ratzeburg. „Die Fotografie hilft durch ihren gezielten Blick dabei, die Schönheit der Natur in Ihren Einzelheiten wahrzunehmen.“

Auf großformatigen Aufstellern werden Aufnahmen präsentiert, welche über einen Zeitraum von fast zwei Jahren durch Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee angefertigt wurden, um die vielfältige Landschaft und die darin lebenden Tiere und Pflanzen zu porträtieren.

Stiftungspräsident Klaus Schlie betonte, dass die Ausstellung beide Standbeine der Stiftung Herzogtum Laueburg berühre, nämlich die Förderung der Kultur und den Naturschutz, und bedankte sich insbesondere bei Herrn Jarmatz für die Initiative, die Ausstellung nach Ratzeburg zu bringen.

Für Landrat Dr. Mager waren vor allem zwei Punkte Anlass zur Freude. Zum einen wurde durch die „Skizzen einer Landschaft“ ein verbindendes Element zwischen den Museen geschaffen, welches eine zusätzliche Motivation für einen Besuch der dortigen Ausstellungen bietet, zum anderen sind die abgebildeten Motive in der unmittelbaren Umgebung direkt selbst erlebbar und laden zum Erkunden der heimatlichen Natur ein.

Die Outdoorausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Kreises Herzogtum Lauenburg, der Stiftung Herzogtum Lauenburg, der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen und des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe und kann vom 20. Mai 2017 bis zum 31. Oktober 2017 am Domhof in Ratzeburg zwischen dem Kreismuseum und dem A.-Paul-Weber-Museum kostenfrei besucht werden.