Inhalt

»Geschichte(n) aus dem Kreisarchiv« - Historische Karten und Pläne zum Sprechen bringen. Was erzählen uns historische Karten und Pläne?

Am Freitag, 17. März 2023, ab 14:45 Uhr öffnet das Team des Kreisarchivs die Türen des ansonsten geschlossenen Magazins im Alten Kreishauses, Am Markt 10, in Ratzeburg.

Interessierte können sich mit den historischen Beständen der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburgs bekannt machen. Was sind Flurkarten? Woher kann ich Informationen zu den ehemaligen Bauernfamilien bekommen? Wie sah mein Heimatort früher aus? Welche Originalquellen gibt es von „früher“?

Im Fokus steht dieses Mal der Bestand an Karten und Plänen. Das Kreisarchiv hat eine Sammlung von über 2.060 Exemplaren, die ältesten Karten verweisen auf das 17. Jahrhundert.

Kombiniert wird die Veranstaltung mit der Ansicht und weiteren Informationen zu dem künstlerischen Schatz im Historischen Sitzungssaal – dem Ratzeburger Gobelin-Zyklus der polnischen Künstlerin Wanda Bibrowicz aus dem Jahr 1922.

Sehen, Staunen, Lernen – das Kreisarchiv lädt alle Interessierten herzlich ein!

Die 1,5-stündige-Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das historische Gebäude ist nicht barrierefrei zugänglich. Bei Fragen steht das Team des Kreisarchivs unter 04541 888-247 oder -233 zur Verfügung.