»Frauen sehen rot«

Aktion zum equal pay day – Gleicher Lohn für gleiche Arbeitsleistung am Freitag, den 21. März 2014 um 13 Uhr vor dem Geesthachter Hof, Bergedorfer Str. 34 in Geesthacht

Immer im Frühling kommt er wieder, der deutsche equal pay day…

Bis zu diesem Tag -in diesem Jahr dem 21. März- müssen in Deutschland Frauen im Durchschnitt arbeiten, um genau so viel Einkommen zu haben wie Männer bis zum 31. Dezember 2013.

Damit gehört Deutschland innerhalb Europas zu den Schusslichtern – der europäische equal pay day war in diesem Jahr bereits am 28. Februar. In Prozentzahlen bedeutet dies: die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen beträgt bei uns 22,4%, europaweit 16,4%.

Leider hat sich in Deutschland in den letzten Jahren nicht viel bewegt. Mehr Lohngerechtig-keit gibt es zum Beispiel in Slowenien mit nur 2% Unterschied.

Armes Deutschland? Nein, ein Skandal! Aber warum bewegt sich bei uns nichts?

Ein ganz wesentlicher Grund sind kleine Teilzeitbeschäftigungen und Minijobs, die die Frau-en häufig nach der sogenannten „Babypause“ eingehen und eine Dequalifizierung in ihren Ausbildungsberufen durch längere Fehlzeiten. Diese Jobs werden für viele Frauen aber leider zu einer Sackgasse: zunächst weniger Lohn, später weniger Rente, Altersarmut.

Im Jahr 2012 hatten die männlichen Rentner in Deutschland in den alten Bundesländern im Schnitt 1.005 € zur Verfügung, Frauen dazu im Vergleich nur 508 €. In den neuen Bundes-ländern waren es bei den Männern 1.073 € und 703 €  bei den Frauen. Neurentnerinnen in 2012 in den alten Bundesländern nur noch 493€! Die Durchschnittsrentnerin wird so zur Grundsicherungsempfängerin, wenn Sie keinen Partner hat, der sie miternährt.

Mit einem Infostand zum Thema Entgeltgleichheit und einer Luftballonaktion wollen die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, das DHB - Netzwerk Haushalt e.V., der Frauen-beirat der Stadt Geesthacht und die Fraueninitiative e.V. auf diesen Missstand aufmerksam machen.

An diesem Tag sehen die Frauen „rot“ und laden alle Frauen und Männer, die sich solidarisch zeigen wollen, zu einer „roten Aktion“ ein. Kommen Sie gern mit rotem Hut, roter Handtasche oder roter Jacke.

Weitere Informationen:

Jutta Scharnberg-Sarbach, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Geesthacht, Tel 04152- 13366

Elke Hagenah, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Herzogtum Lauenburg, Tel 04541- 888 284