Inhalt

»Einsitzen« an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Am 19. Mai 2017 löste Kreispräsident Meinhard Füllner sein Versprechen ein, welches er im November 2016 im Rahmen der Einweihung einer Informationsstele zur ehemaligen innerdeutschen Grenze bei Mustin an der B 208 gab. Im Namen des Kreises Herzogtum Lauenburg stiftete der Kreispräsident zwei Sitzbänke und lud am Freitagabend zum „Einsitzen“ ein. Unter dem Applaus der etwa 20 Gäste, bedankte sich der Kreispräsident für die hervorragende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen des Naturparks Lauenburgische Seen und befand, dass die nun vorhandene Sitzgelegenheit eine weitere Motivation für Durchreisende bietet, sich mit der Geschichte der deutschen Wiedervereinigung zu befassen. Der Naturpark Lauenburgische Seen richtete nicht nur die Fläche für die Sitzmöbel her sondern komplettierte die beiden Eichenholzbänke auch noch mit einem passenden Tisch.

Auch Hartwig Fischer vom Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg zeigt sich von dem an der gesamten Landesgrenze einmaligem Ensemble begeistert und bedankte sich ebenfalls bei Kreis und Naturpark.