Datum: 05.11.2014

»Die Grenze ist offen? - Das glaube ich nicht...!« - Eine Publikation des Kreisarchivs

„Die Grenze ist offen? – Das glaube ich nicht...!“ von Kreisarchivarin Cordula Bornefeld - eine Publikation mit persönlichen Erinnerungen an die Grenzöffnung vor 25 Jahren -  wurde in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt. Sie umfasst 125 Seiten, farbige Abbildungen und ist zum Preis von 9.95 € in allen Buchhandlungen des Kreises Herzogtum Lauenburg, in der Buchhandlung Hugendubel in Lübeck, als auch im Kreisarchiv und im Kreismuseum Ratzeburg erhältlich.

Freude pur, Ungläubigkeit, Staunen, aber auch Misstrauen – Emotionen, wie sie in den Beiträgen zahlreich geschildert werden, lassen die „Wendezeit“ wieder lebendig werden. Welche Erwartungen wurden geweckt, wie viele Enttäuschungen mussten verarbeitet werden, welche Probleme entstanden und wie sahen die Lösungen schließlich aus? Ob Grenzschützer, Bürgermeister einer Grenzgemeinde, Landrat oder lauenburgischer Bürger – alle haben ihre eigenen unterschiedlichen Erinnerungen an dieses bewegende Ereignis, das das Leben im Lauenburgischen so tiefgreifend verändern sollte.

Außerdem bietet des Kreisarchiv die Möglichkeit, in der Zeitgeschichte zu stöbern. In der Woche von Montag, den 10. November bis Freitag, den 14. November 2014, bietet das Kreisarchiv in seinen Räumen im Kreishaus am Markt, Markt 10, die Möglichkeit, in Zeitungen, Akten und zeitgeschichtlichen Dokumenten aus der Zeit von 1989/1990 zu stöbern. Außerdem werden ausgewählte Akten die Grenzproblematik der früheren Jahre verdeutlichen und zeigen, was den ehemaligen Grenzkreis Herzogtum Laueburg ausgemacht hat.

Dieses Angebot des Kreisarchivs Ratzeburg ist als mögliche Ergänzung und Vertiefung zu den angebotenen Ausstellungen gedacht.