»Demokratie leben!« startet in neue Förderperiode - Projekte im Kreis wieder bis 10.000 Euro förderfähig

Unter dem Motto „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ läuft das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ seit dem 1.1.2020 in seiner zweiten Förderperiode auch hier im Herzogtum Lauenburg. Bis Ende 2024 gestaltet der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg als Koordinierungs- und Fachstelle zwei lokale „Partnerschaft für Demokratie“ mit dem Fördergebiet Stadt Lauenburg mit den Ämtern Büchen und Lütau und im kreisweiten Fördergebiet (exklusive Stadt Ratzeburg und Lauenburgische Seen). Ziel des Bundesprogramms ist es, vor allem durch Projekte, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit Diskriminierung, Gewalt und Menschenfeindlichkeit vor Ort zu begegnen und unsere Demokratie nachhaltig zu stärken.

Mit einer jährlichen Summe von 55.000 Euro können Projekte bis 10.000 Euro im Fördergebiet des Kreises gefördert werden, die in die inhaltlichen Schwerpunkte der lokalen Partnerschaft für Demokratie fallen. Der hierfür verantwortliche Begleitausschuss legt dabei einen besonderen Fokus auf Vielfalt im Miteinander, Alltagsdemokratie und Demokratiebildung sowie Kinder- und Jugendbeteiligung – im Blick dabei vorrangig die Jugend als Zielgruppe sowie Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten.

Am Mittwoch, 23.03.2022, tagt der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie des Kreises das nächste Mal. Projektanträge von gemeinnützigen Organisationen nimmt Vanessa Zohm von der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle beim Kreisjugendring bis zum 09.03.2022 unter koordination@kjr-herzogtum-lauenburg.de entgegen. Weitere Informationen sowie Antragsformulare stehen unter www.partnerschaftenfuerdemokratie.de zur Verfügung. Vanessa Zohm steht bei Fragen auch telefonisch gerne beratend zur Seite unter: 0152-56312102.

Neben den genannten Projektförderungen für gemeinnützige Organisationen sieht die Partnerschaft für Demokratie des Kreises auch Mini-Projektförderungen bis 500 Euro vor. Hierfür ist keine Rechtsform der Antragstellenden notwendig. Außerdem können sich insbesondere junge Menschen bei Projektideen ans kreisweite Jugendforum wenden, welchem in diesem Jahr eine Gesamtsumme von 15.000 Euro für Projekte zur Verfügung stehen.

Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.