Datum: 12.12.2019

Überraschung für den Kreisfeuerwehrverband: Kreis übergibt zwei neue Einsatzfahrzeuge

Am Dienstagabend, 10. Dezember hat Landrat Christoph Mager, auf der Amtswehrführerversammlung in Elmenhorst für eine Überraschung gesorgt: zwei neue Einsatzfahrzeuge konnten nach Abholung am Morgen direkt an den Kreisfeuerwehrverband übergeben werden.

Zum einen handelt es sich dabei um einen neuen Kommandowagen vom Typ VW Tiguan für die Kreiswehrführung, welcher den bisherigen Dienstwagen ersetzen soll. Das Fahrzeug hat inklusive der feuerwehrtechnischen Umbauten einen Gesamtwert von circa 45.000 € und wurde durch den Kreis Herzogtum Lauenburg finanziert. Geliefert wurde der Tiguan vom Autohaus Riemer aus Mölln, der Umbau erfolgte in Paderborn durch die Fahrzeug- und Kommunikationstechnik Brockmann GmbH.

Außerdem konnten sich die Kameradinnen und Kameraden über ein neues „Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LFKatS)“ im Wert von knapp 380.000 € freuen, welches ebenfalls ein in die Jahre gekommenes Einsatzfahrzeug Baujahr 1986 ersetzen wird. Zwischen der technischen Ausstattung der Fahrzeuge liegen nach Meinung von Thomas Erbert vom Fachdienst Ordnung des Kreises, der die Abholung der Fahrzeuge organisiert hat, „…keine Welten sondern Galaxien.“ Der Katastrophenschutz sei mit diesem Fahrzeug auf dem allerneuesten Stand der Technik und damit für die anstehenden Aufgaben sehr gut gerüstet.

Das aus Bundesmitteln finanzierte LFKatS wird als Einsatzfahrzeug der 5. Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein im Kreis Herzogtum Lauenburg stationiert sein. Die Brandschutzbereitschaft wird zukünftig aus 6 Löschfahrzeugen bestehen, die im Einsatzfall um weitere Fahrzeuge aus dem Feuerwehrbestand ergänzt werden. Ziel ist es, landesweit Brandschutzbereitschaften aufzubauen, die im Katastrophenfall und bei akuten Großschadenslagen, wie etwa großflächige Waldbrände, landesweit eingesetzt werden können. Bis 2025 sollen die weiteren 5 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Das neue Fahrzeug soll aber auch noch einen weiteren Zweck erfüllen: Außerhalb der Brandbekämpfungseinsätze wird es künftig durch den Kreisfeuerwehrverband für Ausbildungszwecke genutzt werden können. Damit gewinnt die Ausbildung der aktiven Kameradinnen und Kameraden im Kreis Herzogtum Lauenburg deutlich an Praxisbezug. Dies forderte der Kreisfeuerwehrverband bereits seit Jahren. „Ich bin glücklich dem Kreisfeuerwehrverband endlich ein neues Löschfahrzeug für die Ausbildung der jährlich 2.500 Lehrgangsteilnehmer übergeben zu können. Damit ist die Ausbildung auf dem neuesten Stand und bietet noch mehr Qualität,“ freute Landrat Christoph Mager bei der Übergabe.

Unabhängig von der Einrichtung der Landes-Brandschutzbereitschaften wird das Konzept der kommunalen Feuerwehrbereitschaften fortbestehen. Diese wurden im Kreis Herzogtum Lauenburg nach dem Elbe-Hochwasser 2013 eingerichtet und haben sich, zuletzt bei der unterstützenden Bekämpfung des Waldbrandes bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern, bewährt. „Nachdem die kommunalen Feuerwehrbereitschaften inzwischen Ihre Feuertaufe mit der Großübung bei Langenlehsten erfahren haben, stellt der Kreis mit diesem Fahrzeug das erste Element einer landesweit einsetzbaren Brandbereitschaft in Dienst,“ so Mager.

[ZText1]