Datum: 30.07.2018

ÖPNV Kooperation MintesO zwischen RZ und NWM

Der Kreis Herzogtum Lauenburg und der Landkreis Nordwestmecklenburg starten das gemeinsame Verbundprojekt „MintesO“. Das Akronym bedeutet „Minderung der Treibhausgas-Emissionen der Schülerbeförderung in den (Land-)kreisen Herzogtum Lauenburg und Nordwestmecklenburg durch intelligente Systeme zur Fahrweg- sowie Fahrweise-Optimierung“. Das Ziel des Projektes ist die Optimierung der Schülerbeförderung durch die Individualisierung der Beförderungswege u. -zeiten sowie die damit verbundene Reduzierung von Fahrplankilometern und Treibhausgasemissionen. Das Projekt besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten. Im ersten Projektteil werden alle Busse mit modernster Technik ausgerüstet. Dafür ist die Anschaffung eines ITCS-Systems (Intermodal Transport Control Systems) notwendig. Das sind neue Bordcomputer und Fahrscheindrucker, die die Busse „intelligent“ machen.
Im 2. Projektteil wird ein zentrales IT-Hintergrundsystem programmiert, welches für die Schulkinder, mittels der Erfassung über ein E-Ticket, auf dem Schulrückweg eine optimierte und individualisierte Route nach Hause errechnet. Dadurch erhofft man sich zwei Effekte. Zum einen sparen alle Fahrgäste und auch das Busunternehmen Zeit, zum anderen werde hierdurch auch Ressourcen durch das Vermeiden von unnötigen Umwegen gespart.
Die Gesamtkosten des Projektes betragen für beide Kreise etwa 2,5 Millionen Euro. Unterstützung kommt dafür vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Das Ministerium fördert das Projekt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 90 %. Außerdem werden weitere 5 % aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg finanziert.
Die Projektpartner freuen sich auf ein hochspannendes und innovatives Vorhaben mit starker Unterstützung. Das Projekt ist eine wichtige Investition in die Zukunft des ÖPNV in unserer Region.ÖPNV Kooperation MintesO zwischen RZ und NWM