Inhalt

Förderung, Rat und Unterstützung bei internationalen Jugendaustauschen

 

Diese Seite ist noch eine Baustelle. Hier entsteht eine Sammlung von Beratungsstellen und Förderprogrammen internationaler Jugendarbeit.

 

Viele Informationen und Anregungen bietet auch die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB).

Interessante Internetseiten vorab:

Beratung und Unterstützung für Schüler, Auszubildende, Studierende und junge Menschen bis 27 Jahre

 Interessante Seiten vorab:

  • Informationen für ein Praktikum im Ausland: www.wege-ins-ausland.org
  • Junge Menschen, die ins Ausland wollen, können hier Informationen bekommen: www.rausvonzuhaus.de
  • Servicebüro Mobilitätslotse
    Bereits zum sogenannten "Mobilitätslotsen" aus- und fortgebildet ist Olaf Konow (unter Tel. 0152 025 90500) vom Verein zur Unterstützung der kommunalen Jugendarbeit (UKoJu e.V.). Schon jetzt direkter Ansprechpartner wird er bis 2014 eine öffentlich bekannte Kontaktstelle als Servicebüro mit festen Sprechzeiten eingerichtet haben - so der Plan. Jugendliche, Eltern und andere Interessenten haben dann die Möglichkeit, sich zu internationalen Begegnungsmöglichkeiten beraten zu lassen. Infos: www.toleranz-lauenburg.de.

 Interessante Seiten vorab:

Wenn Sie eine Partnerstadt suchen, gibt es hier Informationen: www.twinning.org (Datenbank), www.Rgre.de/ (Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)).

alphabetische Liste aller Angebote