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Kurzinformationen zu einem Besuch im Kreisarchiv

Wozu und für was dieses Kreisarchiv?
Das Kreisarchiv Ratzeburg ist ein kommunales Archiv und im Wesentlichen für die Archivierung der Unterlagen der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg zuständig. Die Archivierung der Unterlagen dient zur Sicherung von Rechtsansprüchen, der Transparenz des Verwaltungshandelns und der Dokumentation von regional- und zeittypischen Ereignissen.

Was kann ich im Kreisarchiv finden?
Der Bestand des Kreisarchivs in Ratzeburg beinhaltet bis zum Jahr 1950 ausschließlich den Teil der Selbstverwaltung der Kreisverwaltung, während derjenige des staatlichen Bereiches im Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig liegt.
Ergänzt wird der Archivbestand mit  Archivalien aus der Zeit des Herzogtums Lauenburg: der Lauenburgischen Ritter- und Landschaft und den Domänenakten der ehemaligen Lauenburgischen Regierung, sowie der lauenburgischen Ämter Ratzeburg, Lauenburg, Steinhorst und Schwarzenbek. Außerdem lagern im Kreisarchiv Unterlagen verschiedener Gutsarchive, wie z.B. Gülzow, Müssen, Rondeshagen, Seedorf u.a. Im Bereich der Sammlungen seien Zeitungen, Karten, Plakate und die Zeitgeschichtliche Sammlung genannt. Für Familienforscher  stellt der  Bestand der Kirchenbuchkopien des Lauenburgischen Kirchenkreises vom 17./18. Jahrhundert bis 1876 eine besondere Quelle dar, hinzu kommen die Zweitbücher der Standesämter ab dem Jahr 1876. Mikrofilme der Zeitungen ergänzen den umfangreichen Archivbestand.

Wer kann Archivbenutzer sein und wie kann ich es werden?
Das Kreisarchiv steht grundsätzlich jedem Bürger offen, der Interesse oder eine Frage hat, die mit Hilfe der hier verwahrten Unterlagen beantwortet werden kann. Einen Grund, Anlass oder eine bestimmte Berechtigung braucht der Interessierte nicht nachzuweisen. Grundsätzlich werden ihm alle infrage kommenden Archivalien vorgelegt, es sei denn, diese sind aus archiv- bzw. datenschutzrechtlichen oder konservatorischen Gründen von der Benutzung ausgeschlossen (s. Rechtsgrundlagen des Kreisarchivs). Das Kreisarchiv bietet regelmäßige Öffnungszeiten an, in denen jeder Bürger ohne vorherige Anmeldung im Lesesaal des Archivs arbeiten kann, auch andere Zeiten sind nach vorheriger Absprache möglich. Neben der persönlichen Benutzung gibt es auch die Möglichkeit, telefonisch, schriftlich und per Email Auskünfte zu bekommen. Eine Entgeltordnung regelt die Höhe der Gebühren.

Wie finde ich die "richtige" Akte?
Bei einem persönlichen Besuch werden dem Archivbenutzer passend zu seiner Fragestellung die entsprechenden Findbücher vorgelegt. Ein Findbuch ist der Schlüssel zu den einzelnen Akten - die inhaltliche Erschließung der verwahrten Unterlagen - und ermöglicht erst den richtigen Zugang. Mit Hilfe der dort vermerkten Aktensignatur kann die Archivalie im Anschluss zügig vorgelegt werden. Je nach Fragestellung ist  es sinnvoll, vor einer Akteneinsicht in der umfangreichen Präsenzbibliothek zu überprüfen, ob zu dem Thema bereits Veröffentlichungen vorhanden sind oder Literatur, die Hinweise auf die Quellenlage beinhalten.

Auch hier der Hinweis auf die vom Kreisarchiv ausgelagerten Bestände. Bei Interesse an den dort aufgeführten Archivalien ist eine rechtzeitige Vorbestellung (ca. eine Woche vor dem Archivbesuch) notwendig, um die entsprechenden Unterlagen im Lesesaal des Kreisarchivs vorlegen zu können.